Sonntag, 23. Januar 2022

BFV-Infos - Pressemitteilungen

erstellt am Dienstag, 22 Dezember 2015
Foto: Die Futsal-Auswahlmannschaft des Badischen Fußballverbandes. Foto: Die Futsal-Auswahlmannschaft des Badischen Fußballverbandes. Bild: BFV

SFV-Futsal-Pokal / Futsal-Angebote im Januar

Stuttgart. Den Süddeutschen Futsal-Pokal nutzte die badische Landesauswahl, um sich auf den DFB-Länderpokal vorzubereiten. Im Januar geht es mit dem Pamina-Futsal-Cup, der Futsal-Regionalliga sowie dem Derbystar-Futsal-Cup in Sachen Futsal weiter rund.

Die Auswahlmannschaften der süddeutschen Fußballverbände Baden, Bayern, Hessen, Südbaden und Württemberg spielten gestern im Modus "Jeder gegen Jeden" ihren Süddeutschen Futsal-Meister aus. bfv-Auswahltrainer Nejat Yüksel berichtet: "Es war ein Turnier auf hohem Niveau, qualitativ nochmal um einiges besser als im Vorjahr." Dementsprechend eng ging es zu.

Vor dem letzten Spiel hätten es die Badner noch auf den zweiten Platz schaffen können. Dass es am Ende doch nur Rang 4 wurde, war für Trainer und Team aber nicht ausschlaggebend. "Wir haben das Turnier auch verwendet um einiges auszuprobieren", erzählt Yüksel. Denn bei diesem ersten Test der Futsal-Saison ging es vorrangig um das Einspielen und Vorbereiten für den DFB-Futsal-Länderpokal, der vom 14. bis 17. Januar 2016 in der Sportschule Duisburg-Wedau stattfindet.

Bei dem zweiten Auftritt der bfv-Auswahl wird es international: am 10. Januar spielen die Teams aus dem Elsass, Südwest, Baden und Südbaden den Pamina-Futsal-Cup aus. Austragungsort ist dieses Mal das elsässische Drusenheim. Los geht's um 14 Uhr.

Weitere Spielpraxis können die Spieler des FC Portus noch in der Futsal-Regionalliga sammeln, die ab dem 9. Januar 2016 wieder anläuft. Alle anderen Futsal-Begeisterten können sich mit ihren Mannschaften zu den Spieltagen des Derbystar-Futsal-Cups anmelden. Am 02. Januar rollt der Futsal-Ball in der Sporthalle Ispringen, eine Woche später wird in der Südwesthalle Karlsruhe-Oberreut gespielt. Die weiteren Turniere finden am 17. Januar in Karlsruhe-Grötzingen sowie am 24. Januar in der Sporthalle Rheinsheim statt. Anmeldungen sind bis zu zwei Wochen vor dem jeweiligen Turnier möglich. Das Anmeldeformular finden Sie auf www.badfv.de/fussball/herren/derbystar-futsal-cup.

Dezentrale Junior-Coach Ausbildungen terminiert - gleich anmelden!

Karlsruhe. 2016 organisiert der Badische Fußballverband zusätzlich zu den zwei zentralen Lehrgängen in der Sportschule Schöneck vier dezentrale Lehrgänge zum DFB-Junior-Coach. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich jetzt Plätze sichern!

Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren können mit der Junior-Coach-Ausbildung einen ersten Schritt hin zur Trainertätigkeit gehen. Mit dem Zertifikat in der Tasche kommen sie bei schulischen Angeboten zum Einsatz, zum Beispiel bei Fußball-AGs oder Turnieren. Zudem können sie Trainer im Verein unterstützen und auf diese Weise erste praktische Erfahrungen sammeln.

In der Ausbildung erlernen sie neben fußballerischem Fachwissen auch die pädagogischen Grundlagen für den Umgang mit Kindern und anderen Jugendlichen. Und sie erleben früh Verantwortung zu übernehmen - also eine sehr wertvolle Erfahrung für die Junior-Coaches, von der dann auch noch Schule und Verein profitieren.

Die dezentralen Ausbildungen 2016:
Burghardt-Gymnasium Buchen                07.-09.03.2016 und 07./08.04.2016
Stirumschule / Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal     14.-16.03.2016 und 28./29.04.2016
Lohrtalschule / Pestalozzi Realschule Mosbach        21.-23.03.2016 und 21./22.04.2016
Matthias-Grünewald-Gymnasium Tauberbischofsheim     04.-06.07.2016 und 14./15.07.2016

Die dezentralen Lehrgänge zum Junior-Coach sind kostenfrei. Die Anmeldeformulare gibt es auf www.badfv.de in der Rubrik Qualifizierung/Schule/Junior-Coach.

Kreis-Schiedsrichtervereinigungen messen sich bei Hallenturnier

Wiesental. Zum 35. Mal treten die badischen Schiedsrichter beim traditionellen Hallenturnier selbst in Aktion und ermitteln die beste SR-Vereinigung. Das Turnier am 16. Januar 2016 wird dieses Mal von den Schiris aus Bruchsal organisiert.

Gespielt wird auch hier nach Futsal-Regeln - mit denen die Schiedsrichter ja bestens vertraut sind. Dieses Mal spielen die Teams den Sieger nicht im Jeder-gegen-Jeden Modus, sondern über eine Vorrunde in zwei Gruppen und eine Endrunde aus.

In Gruppe A treten die Schiedsrichter der Kreise Buchen, Karlsruhe, Mosbach, Pforzheim und Bruchsal an, in Gruppe B Sinsheim, Mannheim, Heidelberg und Tauberbischofsheim. Als Titelverteidiger geht die Kreis-Schiedsrichtervereinigung Heidelberg ins Rennen.

Auftaktveranstaltung der DFBnet Verein Supporter in Frankfurt

Frankfurt. Anfang Dezember fand in Frankfurt erstmals ein Treffen der frisch ins Leben gerufenen DFBnet Verein Supporter statt. Insgesamt 28 Vereinsfunktionäre und verschiedene Vertreter der Landesverbände folgten der Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch.

DFBnet Verein Supporter sind erfahrene Anwender der Online-Vereinsverwaltung, die neue Nutzer ehrenamtlich beraten und in die Software einweisen. Bei dem Treffen in Frankfurt stand für sie ein Workshop im Mittelpunkt, bei dem sie in vier Arbeitsgruppen über Weiterentwicklungen und verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten diskutierten. Vorträge sowie ein Rundgang durch die DFB-Zentrale rundeten den erfolgreichen Tag ab.

Das jährlich geplante Event fördert den Austausch zwischen den Vereinsvertretern, den Landesverbänden und DFB-Medien. Ziel des DFBnet Verein Supporter-Netzwerks ist es, Fußball- und Mehrspartenvereine den Einsatz der professionellen Software näher zu bringen. Damit können die DFBnet Verein Supporter mit Unterstützung der Verbände und DFB-Medien einen entscheidenden Beitrag zur Modernisierung der Clubs beitragen.

Der Pool an DFBnet Verein Supporter wird fortlaufend erweitert. Engagierte Nutzer von DFBnet Verein können sich für die Rolle des Supporters bewerben. Nähere Informationen zur Tätigkeit erhält jeder Interessierte auf www.dfbnet.org oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Pressemitteilungen Badischer Fußballverband

Letzte Änderung am Dienstag, 22 Dezember 2015